Supra Lautspecherkabel – meine Tipps: Supra Rondo, Supra XL Annorum und Supra Excalibur
„Natürlich hörten wir auch noch andere Musik aus den Bereichen Blues, Jazz, Pop. Auch hier die gleichen Unterschiede. Das Annorum spielt jedes Genre einfach genussvoller, interessanter und anmachender als die anderen testnominierten Kabel … Nur, dass sich bei mir die Frage des Lautsprecherkabels für alle Ewigkeit geklärt hat, da geht nicht mehr.“
Lautsprecherkabel von Supra – für jeden Geldbeutel maximaler Nutzen
Erwartet ihr nun überschwängliche Klang-Beschreibungen für die einzelnen Supra Lautsprecherkabel von mir? Wird es nicht geben, das überlasse ich anderen. Aber soviel sei gesagt: Mein neues Lautsprecher-System von Merovinger hat ein Supra XL Annorum verdient. Und zwischen meinen Endstufen und den 18-Zoll-Woofern liegt ein Supra Rondo mit zwei Mal 2,5 mm2 Querschnitt.
Was ich an Supra Kabeln mag: Die kommen von Profis, die seit 1976 nichts anderes tun, als Kabel-Technologie zu optimieren. Das bedeutet Fertigungskonstanz, große Mengen und professionelle Maschinen. Der Praxisnutzen ist hoch: Fast alle Kabel sind sehr gut biegbar, exzellent zu verlegen und perfekt zu handeln: Die Hohlbananas sitzen wie eingegossen. Und wenn man einen verbiegt, was schon mal vorkommen kann, dann schraubt man ein neues Endstück an. Der dahinter liegende Combicon-Crimp mit entsprechendem Gewinde ist im Übrigen unverwüstlich.
Das ist alles? Fast: Supra Kabel sind für mich Symbol für Understatement, für gehobene Ansprüche abseits von jedem Anaconda-Gepose. Und auch das Top-Modell Supra Excalibur bewegt sich in keinen vollkommen abgedrehten Preisgefilden …
Supra XL Annorum – dieses Lautsprecherkabel steht für 40 Jahre High End Erfahrung
XL steht nicht für die überdimensionierte Größe des Kabels, sondern für lateinisch XL: – 10 + 50 = 40. Und Annorum kommt von anno = Jahr. Zum Jubiläum sei diese Herleitung den Schweden gegönnt.
Interessant ist, dass Supra dieses Kabel ursprünglich für einen schwedischen Lautsprecher-Konstrukteur entwickelt hat, und zwar für die Verdrahtung von Frequenzweiche und Chassis. Und was innen gut genug ist, kann außen nicht schlecht sein. Jedenfalls stufte Supra die Errungenschaft als so bahnbrechend ein, dass daraus das XL Annorum als Lautsprecherkabel entstand, das es im Übrigen verschiedenartig konfektioniert oder von der Rolle gibt.
Aufbau des Supra XL Annorum
- 4 x 1,6 mm2 Leiter, in einem Quadrat zueinander angeordnet
- Ein Leiter besteht aus 12 blankgezogenen, sauerstofffreien 5N-Kupferleiter, um einen Kunststoffkern gewickelt: niedrige Induktivität und Reduzierung des Skin-Effekts (darauf geh ich nicht näher ein, das haben andere schon zu Genüge getan)
- Isolation aus Polypropylen: langzeitstabil, verhindert Korrosion und Mikrofonie-Effekte
- CombiCon Crimp mit wahlweise Hohlbanana oder Gabelschuh (beide 24 Karat vergoldet), über M6 Gewinde bequem an- und abschraubbar
Technische Daten, konfektionierte Längen und Preise für das Supra XL Annorum Lautsprecherkabel
Supra Rondo – Lautsprecherkabel in verschiedenen Querschnitten für vielfältige Anwendungen
Die Rondo-Serie ist anscheinend nicht so sexy und findet relativ wenig Beachtung in der Fachpresse. Zu Unrecht, wie ich finde. Denn dieses Lautsprecherkabel ist absolut vielseitig und wunderbar leicht zu verlegen (und zu biegen). Eine hochwertige, aber nicht übertrieben teure Verkabelung von Surround-Lautsprechern und Subwoofern? Kann man damit machen – als Meterware zwischen 9,90 und 18,90 Euro ist das absolut erschwinglich!
Aber auch für Wi-Wiring bzw. Bi-Amping Anwendungen in klassischen Längen ist das Rondo eine solide Lösung, dann am besten in der konfektionierten CombiCon Crimp-Version mit je zwei zusammengelegten Leitern.
Aufbau des Supra Lautsprecherkabels RONDO
- Komplett runde Ausführung, sehr gut verlegbar und biegbar
- Kleinstufig gewickelte Leiter für geringere Induktivität
- Verzinnung für Unempfindlichkeit gegen Oxidation und für gutes musikalisches Verhalten (was immer das ist)
- Konfektionierte Varianten: CombiCon Crimp mit wahlweise Hohlbanana oder Gabelschuh (beide 24 Karat vergoldet), über M6 Gewinde bequem an- und abschraubbar
Technische Daten, (konfektionierte) Längen und Preise für das Supra Rondo Lautsprecherkabel
Supra Sword Excalibur – das „beste Lautsprecherkabel der Welt“?
Vor dem Excalibur war das Supra Sword das „Aushängeschild“ des schwedischen Kabel-Herstellers. Und das Ziel des Unternehmens war es in der Tat, mit dem Excalibur das beste Lautsprecherkabel der Welt zu schaffen. Ob das gelungen ist, wage ich nicht zu behaupten, ich habe noch viel zu wenig an vergleichbaren Kabeln bzw. noch teureren Kabeln gehört.
Aber dafür gibt es andere, die das Excalibur getestet haben, und deren Eindrücke enthalte ich euch natürlich nicht vor:
„Das Supra Sword Excalibur ist tonal auf der tendenziell kräftigen, minimal warmen und doch nicht fetten Seite angesiedelt, befördert eine angenehm natürliche Tonalität ohne nervende Rauigkeit und übermäßig harte Kanten. Es brilliert mit einem außerordentlich federnd-druckvollen, bei Bedarf explosiv-dynamischen Bass, vor allem aber mit seinem exemplarisch offenen, durchsichtigen und detailreichen Mitteltonbereich ohne analytische Erbsenzählerei und einer fast schon grenzenlos wirkenden Räumlichkeit.“
„Optisch und haptisch beeindruckt es durch das attraktive Design, die aufwändige Konzeption und die superbe Material- sowie Fertigungsqualität. Diese Verheißung erfüllt das Kabel dann auch akustisch: Es liefert einen volltönenden Bass, bietet eine insgesamt runde und stimmige Wiedergabe mit präsenten, aber nie harschen Höhen. Das Supra Cables Sword Excalibur beeindruckt insbesondere mit der immensen Klarheit, durch die wir einen größeren Detailreichtum wahrnehmen. Dieses Plus führt zu einer tollen Plastizität und Räumlichkeit der Abbildung und damit zu einem intensiveren Hörerlebnis.“
Aufbau des Supra Excalibur
Vorab: So geschmeidig biegen wie die anderen Supra Lautsprecherkabel lässt sich das Top-Modell nicht – im Gegenteil. Dafür sieht es im Vergleich zu den anderen Supra Lösungen extrovertierter aus, mit dem prägenden Look in Kristallblau und den schicken Splittern aus Metall. Zurück zu den Fakten:
- 24 einzeln isolierte Litzen pro Leiter, von denen 12 in die eine und 12 in die andere Richtung gehen: geringste Induktivität und Auslöschung von Magnetfeldern
- Verdrillte und abgeschirmte Leiter für minimale Interferenzen
- PE-Isolierung
- CNC-gefräste Splitter mit Erdungsanschluss (dafür kommt ein XL Annorum Leiter zum Einsatz, allerdings mit den Excalibur Rhodium Steckern)
- Rhodinierte Vollkupfer-Steckverbinder als Hohlbananas, auch hier austauschbar mit den mitgelieferten – ebenfalls rhodinierten – Gabelschuhen
- Extra auf das Excalibur ausgelegte Crimpkörper CB03-EX
Der Aufwand ist also sehr hoch, und der Übergang zwischen Kabeln und Steckern will perfekt gecrimpt sein: mit hohem Druck, spezieller Crimpzange. Jedenfalls gibt es das Excalibur deshalb NICHT als Meterware, sondern nur konfektioniert.
Technische Daten, konfektionierte Längen und Preise für das Supra Excalibur Lautsprecherkabel
Neu: XLR- und Cinch-Verbindungskabel als XL Annorum und Excalibur
Die Kabel-Technologie der Spitzenmodelle XL Annorum und Excalibur kommt seit Neuestem auch in Verbindungskabeln von Supra zum Einsatz. Nicht ganz günstig, aber für kompromisslose HiFi-Enthusiasten eine neue Alternative. Richtpreise pro Paar in 1 Meter Länge (gleich für XLR und RCA):
- XL Annorum: 319 €
- Excalibur: 929 €
Deine Anfrage zu Supra Kabeln: Lautsprecherkabel, Netzkabel HDMI-Kabel oder XLR- und Cinch-Verbindungskabel
Alle Felder sind Pflichtfelder. Zu den Datenschutz-Bestimmungen