Exklusive Trinnov und Raumakustik Tutorials

Um diese “Experten-Tutorials” zu Trinnov Vorverstärkern und Raumakustik ansehen zu können, brauchst du ein Passwort. Kunden erhalten dieses zusammen mit ihren Trinnov Geräten. Interessierte, die bereits einen Trinnov besitzen, können sich gern über das Kontaktformular an mich wenden.

Advanced Settings – Einstellungstuning für noch bessere Klangausbeute

In diesem Tutorial gehe ich genauer auf die Advanced Settings ein: was bedeuten sie, welche davon kann man getrost außer Acht lassen, und welche Voreinstellungen sollte man wie ändern, um noch mehr Wohlklang aus den Trinnov Geräten herauszuholen.

Aktivweichen-Konfiguration allgemein für Fortgeschrittene

Was lässt sich aus den Diagrammen der Active-X-over-Konfiguration herauslesen? Wie kann die Aktivweiche nach der automatischen Einmessung noch weiter optimiert werden? Welche Rückschlüsse lassen die Auswertungen auf die Harmonie der Lautsprecher-Treiber und die besten Trennfrequenzen zu? All das bringe ich in diesem Tutorial näher.

Aktivweichen-Konfiguration mit Subwoofer-Integration (als 4. Weg manuell)

Zwei Treiber für Tiefton lassen sich von der Trinnov Software aktuell nicht automatisch über Aktivweiche einmessen. Welche Möglichkeit gibt es, trotzdem ein Mehrwege-System mit Subwoofer zu konfigurieren und zu optimieren? Dies und noch einiges mehr erfährst du in diesem Tutorial.

Bass-Management Feintuning für Fortgeschrittene

Dieses Tutorial baut auf dem “Hack” für die Subwoofer-Aktivweichen-Integration auf. Wie geht man vor, um generell die besten Filter und Übernahmefrequenzen für jeden einzelnen Lautsprecher rechnerisch via Trinnov ermitteln?

Einsatz der Pre EQs zur Frequenzgang-Optimierung

Gerade im Bassbereich (Subwoofer) gibt es häufig sehr große Abweichungen zwischen Senken und Überhöhungen. Der eingestellte Boost-Wert (6 dB) ist dabei nicht ausreichend, um lineare Frequenzgänge zu erzielen. Obwohl er sinnvoll ist, denn man möchte ja an anderer Stelle im Raum (und indirekt für die Nachbarn) keinen “Mega-Boost” erzeugen. In diesem Tutorial zeige ich, wie man im Altitude 16 und 32 (Amethyst/ST-2 haben diese Funktion nicht) die Funktion “Pre EQ” sinnvoll einsetzt, um vor der Korrektur eine gewisse Linearisierung der Frequenzantwort zu erzielen, um die Eingriffe der Korrektur hinterher in Grenzen zu halten.

Gain-Anpassung bei Lautsprecher Arrays

Du hast das Glück, sehr viele (Surround- und Decken-)Lautsprecher in deinem Heimkino platzieren zu können? Damit die auch bei allen Formaten zum Einsatz kommen (wäre sonst schade drum) kann man Arrays erstellen: indem man z. B. bei einem nativen Auro-3D-Signal die Front Wide Lautsprecher (die bei Auro nicht vorgesehen sind) mit einbezieht und synchron zu den Surrounds (LR) spielen lässt. Was man dabei in Sachen Gain anpassen sollte, zeige ich in diesem Video.

Wertvolle Tipps für passive Maßnahmen im Hörraum

Welche Absorber-Arten ich persönlich präferiere, wie man mit dem richtigen Material sogar im Tiefbass-Bereich wirkungsvoll den Nachhall reduzieren kann und welche Ableitungen für passive Raumakustik man aus den Trinnov Diagrammen ablesen kann – das verrate ich in diesem Tutorial.

Ausgleich von Hörschwächen

Unsere Ohren arbeiten nicht so genau wie das Trinnov 3-D-Mikrofon, das ist klar. Einige von uns haben aber explizite Hörschwächen, alters- oder krankheitsbedingt. Dabei kann auch die Symmetrie zwischen rechtem und linkem Ohr beeinträchtigt sein. Wie man solche Unzulänglichkeiten des eigenen Gehörs gezielt über den Trinnov Prozessor ausgleichen kann, verrate ich in diesem Tutorial.

Links zum Video:

App iOS

App Google Play 

Ich bin interessiert, einen Zugang zu den Experten-Tutorials zu erhalten:

Dein Anliegen, dein Gerätewunsch, dein Rückrufwunsch ...
Danke für deine Nachricht! Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück!
Leider konnte die Nachricht nicht gesendet werden. Bitte versuche es noch einmal, danke!
Dein Anliegen, dein Gerätewunsch, dein Rückrufwunsch ...
Danke für deine Nachricht! Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück!
Leider konnte die Nachricht nicht gesendet werden. Bitte versuche es noch einmal, danke!

Multi-channel AV preamplifier

Trinnov Altitude 16

Trinnov Altitude16 AV-Vorverstaerker

Trinnov Altitude 32

Trinnov Altitude 32 – Heimkino AV-Vorverstaerker Flaggschiff

Stereo Vorverstärker (2.0 und 2.2 Setups)

Trinnov ST2-HiFi

Trinnov ST2 HiFi Vorverstärker bzw. Raumkorrektur-Prozessor

Trinnov Amethyst

Trinnov Amethyst Stereo 2.0 und 2.2 Vorverstaerker