Reed 1H – Tonarm aus holzbedämpften Carbon
Der neue Reed 1H in 3 Längen: 9,5 Zoll, 10,5 Zoll und 12 Zoll
Der Reed 1H ist das neue Einsteiger-Modell von Reed und hat 2020 den Tonarm 1X abgelöst. Fand ich prinzipiell schade. Aber Reed hat mit dem 1 H wieder eine technologische Finesse an den Tag gelegt – wie man es von den Litauern gewohnt ist. Diesmal geht es um die Vorzüge eines perfekt bedämpften Tonarmrohrs. Während viele sich rühmen allein ob des Werkstoffs Carbon in dieser Disziplin, hat Reed das Carbon mit Holz zusätzlich bedämpft. Was rechnerisch (siehe Grafiken unten) und damit auch klanglich dabei rauskommt, ist klasse!
Lager des Reed 1H
Die kardanische Lagerung ähnelt dem Reed 3P, der mittlerweile schon ein Klassiker ist und sich viele Meriten verdient hat. Diese Lagerung entkoppelt den Arm horizontal, indem sie die Kontaktfläche minimiert. Die vertikale Achse verfügt über ein Axiallager.
Antiskating beim Reed 1 H Tonarm
Auch beim Reed 1H kann man die Anti-Skatingkraft sehr genau einstellen, die magnetische Regelung ist gewohnt komfortabel. Wo man das Ganze einstellt, ist allerdings etwas ungewöhnlich, nämlich links oben statt rechts seitlich vom Lager. Ich habe beim Vertrieb nachgefragt, warum das so ist: Reed hat wohl lange herumgetüftelt (das machen die wirklich gern, vgl. Tonarme 5T und 5A), um ein Optimum für die gleichmäßige Wirkung des Antiskating über die gesamte Platte zu erreichen. Voilà: klingt gut!
Wer Antiskating perfektionieren will, sprich die Kraft dynamisch zur Plattenmitte hin erhöhen möchte, dem sei der Reed 2B mit seiner doppelten Antiskating-Justage empfohlen.
Tonarmhöhe und Azimut
Klar, so komfortabel wie beim Reed 3P geht es hier nicht zu, dafür spart man auch ordentlich Geld beim Reed 1H. Die Tonarmhöhe (VTA = Vertical Tracking Angle) ist von 28 mm bis 48 mm einstellbar, dazu ist eine simple Schraube angebracht. Das Antiskating ist mustergültig über die Rotation des gesamten Armrohrs gelöst.
Der technische Aufbau des Reed 1H – messtechnischer Beleg für die Resonanzarmut
Klangliche Vorzüge
Das neuartige Tonarmrohr kann auch klanglich etwas bewirken: wenn nämlich Störungen bzw. Resonanzen besser gefiltert bzw. bedäpft werden, ist mehr Raum für das eigentliche Signal da. So wie man mit Absorbern im Raum mehr vom Direktschall der Lautsprecher abbekommt. Das sind hier natürlich homöopathischere Dosen, aber trotzdem ist es hörbar. Besser gesagt „durchhörbar“, denn die Wiedergabe des Reed 1H finde ich sehr transparent, detailreich.
Nicht „analytisch“, wie man gern sagt, denn die Reed Tonarme haben wie ich finde alle eine leicht warme Note. In jedem Fall bekommt man mit dem Reed 1H einen Tonarm zum korrekten Kurs, der vieles besser macht!
Technische Daten und Preise zum Reed 1H
Eigenschaft | 9,5 Zoll | 10,5 Zoll | 12 Zoll |
---|---|---|---|
Montage-Abstand | 223 mm | 251,6 mm | 295,6 mm |
Effektive Masse | 12 g | 15 g | 18 g |
Pivot2Spindle Distanz | 223 mm | 251,6 mm | 295,6 mm |
Überhang | 17 mm | 15,4 mm | 13,4 mm |
Offset Winkel | 22,9 Grad | 20,7 Grad | 17,6 Grad |
Basispreis | 3.390 € | 3.450 € | 3.510 € |
Durchgehende Verkabelung | 160 bis 575 € (WBT Nextgen Silber 125 cm) | dito | dito |
Zubehör und Optionen
Gegengewichte
Die Gegengewichte habe ich bereits oben kurz erwähnt, es stehen die Standard-Gewichte von Reed zur Verfügung:
- 45 Gramm
- 60 Gramm
- 100 Gramm
Die 100 Gramm braucht man eigentlich nie. Selbst für ein schweres Dynavector Karat reichen die 60 Gramm aus.
Verkabelungen
Standardmäßig wird der Reed 1H mit einem Stecker für DIN 5 Pol Kabel geliefert. Für Freunde der durchgehenden Tonarmverkabelung stehen folgende Optionen zur Verfügung, jeweils in 100 oder 125 cm Länge:
- Finewire C37+Cryo
- Finewire C37+Cryo Ag-4N (Silber)
Bei den Steckern gibt es folgende Optionen:
- KLEI Plugs (Anschlüsse in Kupfer oder Silber)
- WBT Nextgen Plugs (Anschlüsse in Kupfer oder Silber)
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