Das Auge hört mit: meine Erfahrungen mit dem Reed 3P
Vor 5 Jahren hatte ich mich in den Reed 3P verliebt. Ich finde die Formensprache, die Holzoptik und die intelligenten Einstellungsmöglichkeiten, die sich im Design widerspiegeln, einfach schön. Punkt. Und letztendlich gehört die visuelle und haptische Empfindung ganz stark zum highfidelen – noch mehr zum analogen – Hobby. Für mich basiert daher eine Entscheidung für einen Reed 3P nicht nur auf den klanglichen Eigenschaften. Sie ist auch eine emotionale.
It’s behavior in the groove was exemplary. The Reed 3P tonearm is impressively designed, engineered and manufactured… The folks at Reed seem to be doing everything correctly and on all counts – very well!”
Innovationen beim Tonarm Reed 3P
Der Reed 3P ist ein echtes Chamäleon: je nach Auswahl des Holzes für das Tonarmrohr und der Material-Beschichtung für die Basis erhält man visuell sehr unterschiedliche Ausführungen – klingen tun sie alle hervorragend. Im Vergleich zu anderen Tonarmen lassen sich die drei Schlüsselparameter „on the fly“ ändern – sprich: bei laufendem Betrieb:
- Tonarmhöhe (VTA): +/- 20 mm sowie Feineinstellung +/- 2 mm
- Antiskating (wie beim neuen Reed 2B, nur hat der sogar zwei Stellschrauben)
- Azimut: +/- 3,6 Grad
Besonders ist auch die Lagerkonstruktion: Dabei handelt es sich um eine Einpunkt-Lagerung, die aber magnetisch über zwei weitere „Punkte“ stabilisiert wird. Das ist die richtige Mischung zwischen Freiheit und Kontrolle; zwischen konsequenter Führung des Tonabnehmers und der nötigen „Entfaltung“, um antrittsschnell und sehr dynamisch zu agieren.
Azimut und VTA – mehr Komfort als beim Reed 3P geht fast nicht
Der Reed 3P macht richtig Freude bei der Bedienung: Der Azimuth lässt sich tatsächlich über einen Drehregler während des laufenden Betriebs sehr sanft verstellen. Man kann also – während man z. B. ein Fozgometer angeschlossen hat, in einem Messvorgang die richtige Position finden. Das geht einfach schnell, und man freut sich, wenn mal wieder ein Tonabnehmerwechsel ansteht. Ist die richtige Stellung gefunden, arretiert man den Azimut-Hebel wieder über die entsprechende Feststellschraube.
Und beim Thema Azimut muss man anmerken, dass die wenigsten Tonabnehmer die beste Performance genau bei der 0-Grad-Stellung erreichen. Beziehungsweise die beste Kanalgleichheit in der Messung erreichen.
Auch die Tonarmhöhe lässt sich filigran Einstellung im laufenden Betrieb einstellen: Man löst man Schraube, und mit einer anderen lässt sich der Arm in der Höhe verstellen. In Summe sind das Lösungen, die mich begeistern und die wie ich finde zum Renommee der Marke Reed beigetragen haben.
Das Antiskating wird über ein ausgeklügeltes Magnetsystem geregelt. Damit das perfekt funktioniert, wird der Reed schräg (gemäß Schablone – unbedingt berücksichtigen!) montiert: Er schaut leicht zum Plattenteller. So können je nach Position auf der Schallplatte die „idealen“ Antiskating-Kräfte wirken. So eine Finesse gefällt mir!
5 verfügbare Farbausführungen für die „Tonarmbasis“ des Reed 3P
Dem Geschmack sind beim Reed 3P keine Grenzen gesetzt. Man wählt zwischen fünf verschiedenen Gestaltungslinien, da sollte für jeden etwas dabei sein:
Der 3P in unterschiedlichen Holzoptiken
Die Holzsorten – kann man sich denken – ändern nicht nur die visuelle Note des Tonarms. Die schönen Hölzer erfreuen Augen und Ohren. Je nach Schwere des Holzes (natürlich in Kombination mit der Länge zu sehen) erhält man eine unterschiedliche effektive Masse, die wiederum entscheidend für das Zusammenspiel mit bestimmten Tonabnehmern ist. Seit es die Varianten Teak Light und Teak Dark gibt, funktionieren am Reed auch sehr weich aufgehängte MM-Systeme hervorragend!
Schließlich ist auch die klangliche Signatur eine andere, wenn man z. B. von Wenge nach Cocobolo wechselt. Für mich persönlich, aber das ist wirklich Geschmacksache, hatte die Ausführung Cocobolo den am meisten involvierenden, wärmsten Klang. Wenge zum Beispiel fand ich eher neutral. Macassar geht wieder mehr in Richtung Cocobolo.
Weitere Ausstattungsoptionen für den Reed 3P
Gegengewichte
Es stehen die Standard-Gewichte von Reed zur Verfügung:
- 45 Gramm
- 60 Gramm
- 100 Gramm (für wirklich sehr schwere Tonabnehmer)
Verkabelungen
Standardmäßig ist der Reed 3P mit einem DIN 5 Pin Anschluss versehen. Für Freunde der durchgehenden Tonarmverkabelung stehen folgende Optionen zur Verfügung, jeweils in 100 oder 125 cm Länge – auch da ist Highend angesagt, wenn man denn möchte:
- Finewire C37+Cryo
- Finewire C37+Cryo Ag-4N (Silber)
Bei den Steckern gibt es folgende Optionen (Abbildung auf der Seite zum Reed 1H):
- KLEI Plugs (Anschlüsse in Kupfer oder Silber)
- WBT Nextgen Plugs (Anschlüsse in Kupfer oder Silber)
Technische Daten und Preise
Eigenschaft | 9,5 Zoll | 10,5 Zoll | 12 Zoll |
---|---|---|---|
205,5 mm | 236,1 mm | 283,8 mm | |
223 mm | 251,6 mm | 295,6 mm | |
17 mm | 15,4 mm | 13,4 mm | |
22,9 mm | 20,7 mm | 17,6 mm | |
8 bis 12 Gramm | 10 bis 14 Gramm | 12 bis 18 Gramm | |
4.690 € | 4.790 € | 4.930 € | |
- Schwarz: + 40 € - Palladium Satin: + 800 € - Gold matte: + 1.000 € - Gold glossy: + 1.300 € | - Schwarz: + 40 € - Palladium Satin: + 800 € - Gold matte: + 1.000 € - Gold glossy: + 1.300 € | - Schwarz: + 40 € - Palladium Satin: + 800 € - Gold matte: + 1.000 € - Gold glossy: + 1.300 € | |
200 bis 575 € (Letzterer für 125 cm Finewire C37+Cryo Ag-4N, 125 cm, WBT Nextgen Ag) | 201 bis 575 € (Letzterer für 125 cm Finewire C37+Cryo Ag-4N, 125 cm, WBT Nextgen Ag) | 202 bis 575 € (Letzterer für 125 cm Finewire C37+Cryo Ag-4N, 125 cm, WBT Nextgen Ag) |
Montage des Reed 3P
Wichtig: der Reed 3P – das zeigen auch einige Bilder im Netz, aber eben nicht alle – muss aufgrund des dynamischen Antiskatings schräg montiert sein, d. h. das Armrohr zeigt nicht senkrecht zu dir, wenn du davor stehst, sondern nach links zum Plattenteller.
Hier noch eine Montage-Skizze zum Reed 3P in 12 Zoll
Bohrungen einer Basis zum Reed 3P
Und hier noch eine Skizze für diejenigen, die sich eine maßgeschneiderte Basis für den Reed 3P anfertigen lassen möchten:
Video: Azimuth Justage am Reed 3P
Weitere Infos zum Arm auf der Hersteller Website: www.reed.lt
und auf der Website des deutschen Vertriebs Ultraudio: www.ultraudio.de
Test Zitate zum Reed Klassiker 3P
„Now along comes the Reed 3P tonearm as a replacement for the DFA and I don’t recognize the sound of this front-end anymore. This arm brought a characteristic sound that is extrovertedly analogue. It is not neutral, as the term is commonly used today to mean uninflected and colorless. The Reed is colorful in the best sense of the word, just as live music is. And it does the audiophile dog and pony show as well as the best of them.“
„Er begeistert mich täglich mit seiner unglaublichen Natürlichkeit, seiner Räumlichkeit und seinem musikalischen Fluss. Außerdem ist er natürlich ein feinmechanisches Meisterwerk.“
„… zaubert eine wunderbar dichte Atmosphäre mit grandiosen dynamischen Fähigkeiten. Kurz und gut: Für mich ist das ganz klar einer der derzeit besten erhältlichen Tonarme – dicke Empfehlung.“
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