Der Reed-Tonarm, der fertig aus der Box kommt
Reed-Tonarme sind äußerst durchdacht, und quasi jeder kommt mit einer Innovation daher: der 5T mit Laser-Ausrichtung, der 5a mit mechanisch realisierter Tangential-Abtastung, der 1H mit besonders gut dämpfenden Materialmix – und der Klassiker 3P mit äußerst komfortablen Einstell-Optionen.
Die besitzt der neue Tonarm Reed 2B auch – dazu gleich mehr –, aber er ist noch aus einem anderen Grund eine interessante Option. Denn er ist der erste Reed-Tonarm, der quasi fertig montiert aus der hochwertigen Holz-Schatulle kommt. Für die anderen Kandidaten braucht es schon mehrseitige Bedienungsanleitungen. Und obwohl die gut gemacht sind, sieht man im Netz immer wieder Reed-Arme, die schlicht falsch zusammengebaut bzw. montiert sind.
In jedem Fall ist der Reed 2B ein No-Brainer beim Zusammenbau, aber klanglich ein echter Reed. Und visuell auch, denn im Gegensatz zum „Ausreißer“ 1H ist er mit den wunderschönen Hölzern bestückbar, die sowohl die effektive Masse als auch das Klangbild beeinflussen.
Und noch etwas ist hervorzuheben: Der Reed 2B kann schwere Tonabnehmer bis zu 35 Gramm führen, dank seiner äußerst reibungsarmen Keramik-Lager. Mir fällt aber auf Anhieb keiner ein, der so schwer ist :-)
Innovatives Antiskating
Wie angekündigt geht es bei Reed nicht ohne Innovation, und die des 2B ist aus meiner Sicht äußerst sinnvoll. Das Antiskating bzw. die Skating-Kraft, die ein Antiskating erfordert, ist eine komplexe Geschichte. Und das Handling verschiedener Hersteller so unterschiedlich wie ihre generellen Plattenspieler-Konzepte.
Fakt ist: Es gibt eine „Vorwärtskraft“, die den Tonarm nach innen zieht, während sich die Nadel in der Rille reibt. Diese Kraft verläuft tangential zur Schallplatten-Rille. Ausnahme übrigens: Tangential-Tonarme – deshalb mag ich die so gern, weil die ein Problem weniger verursachen …
Problem: Diese Kraft ist nicht konstant, sondern unterschiedlich stark, je nach Position auf der Schallplatte. Die Unterschiede in der Auflagekraft sind am Anfang, in der Mitte und am Ende der Platte deutlich spürbar. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein effektives Anti-Skating dynamisch sein sollte.
Und voilà: Deshalb besitzt der 2B zwei magnetische Stell-Schrauben für das Antiskating, um diese in Tonarm-Positionen, die näher zur Plattenmitte liegen, zu verstärken. Und das kann man während des Abspiel-Vorgangs (einer Test- oder normalen) Schallplatte tun. Cool, oder?!
Weitere Einstell-Möglichkeiten
Die weiteren Einstellungen, Tonarmhöhe und Azimut, können auf bewährte Art und Weise vorgenommen werden: Eine Rändelschraube fixiert den Arm in der gewünschten Höhe. Der Azimut wird eingestellt, indem man nach Lösen der Schraube im Lagerblock das gesamte Tonarmrohr dreht.
Farbausführungen des Reed 2B
Der Reed 2B mit unterschiedlichen Armrohren
Die hochwertigen Hölzer sind so etwas wie das Markenzeichen der Reed-Tonarme (bis auf den 1H). Die Hölzer sind unterschiedlich schwer und beeinflussen die effektive Masse des Tonarms signifikant. Das bedeutet, ihr habt mehr Spielraum bei der Anpassung an den jeweiligen Tonabnehmer.
Die Range der effektiven Masse reicht je nach Tonarm-Länge (vgl. technische Daten unten) von 8 bis 18 Gramm! Und wenn man den Tonabnehmer wechselt und der neue eine besonders hohe oder niedrige Nadel-Nachgiebigkeit besitzt, kann man ein komplettes Armrohr bei Reed erwerben und tauschen.
Die Varianten Teak Light und Teak Dark sind aus meiner Sicht nur etwas für verdammt weich aufgehängte MM-Systeme – sagen wir mit Compliance-Werten von 30 und mehr. Die effektiven Masse-Werte kann man aus meiner Sicht sogar noch um ein Gramm reduzieren.
Interessant ist auch, wie sich die Hölzer auf die klangliche Signatur des Arms auswirken. Das ist Geschmacksache, aber schön, dass es hier eine gewisse Variabilität gibt. Meine Favoriten wären übrigens Macassar und Cocobolo.
Ausstattungsoptionen für den Reed 2B
Gegengewichte
Als Gegengewichte gibt es:
- 45 Gramm
- 60 Gramm
- 100 Gramm
Tonarm-Verkabelung
Ein DIN 5 Pol. Anschluss ist der Standard. Daneben gibt es gegen Aufpreis durchgehende TonarmVerkabelungen in 100 oder 125 cm Länge:
- Finewire C37+Cryo
- Finewire C37+Cryo Ag-4N (Silber)
Bei den Steckern hat man die Wahl zwischen:
- KLEI Plugs (Anschlüsse in Kupfer oder Silber)
- WBT Nextgen Plugs (Anschlüsse in Kupfer oder Silber)
Technische Daten, Optionen und Preise zu Reed 2B
Tonarm-Länge | 9,5 Zoll | 10,5 Zoll | 12 Zoll |
---|---|---|---|
Montage-Abstand | 223 mm | 251,6 mm | 295,6 mm |
Pivot2Spindle (Lager-Mitte zu Plattenteller-Mitte | 223 mm | 251,6 mm | 295,6 mm |
Überhang | 17 mm | 15,4 mm | 13,4 mm |
Offset Winkel | 22,9 mm | 20,7 mm | 17,6 mm |
Effektive Masse (je nach Holz) | 8 bis 12 Gramm | 10 bis 14 Gramm | 12 bis 18 Gramm |
Listenpreis | 3.700 € | 3.800 € | 3.940 € |
Aufpreis Farbe Schwarz | 40 € | 40 € | 40 € |
Aufpreis Verkabelung (durchgehend) | 200 bis 575 € (Letzterer für 125 cm Finewire C37+Cryo Ag-4N, 125 cm, WBT Nextgen Ag) | 200 bis 575 € (Letzterer für 125 cm Finewire C37+Cryo Ag-4N, 125 cm, WBT Nextgen Ag) | 200 bis 575 € (Letzterer für 125 cm Finewire C37+Cryo Ag-4N, 125 cm, WBT Nextgen Ag) |
Preis für austaschbares Armrohr | 320 € | 320 € | 320 € |
Weitere Infos zu diesem Highend-Tonarm auf der Hersteller-Website
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