Einstieg in die Welt der maximalen Präzision

Der AMG Giro war und ist das meist verkaufte Modell der deutschen Präzisionsmanufaktur AMG. Das kommt nicht von ungefähr: Zu einem vergleichsweise günstigen Kurs bekommt man verdammt viel Plattenspieler, in Kombination mit dem Tonarm AMG 9W2 sogar ein Komplettpaket, mit dem kaum Wünsche offen bleiben.

Das Laufwerk heißt nach dem Upgrade 2022 nun AMG Giro MK II – und der ist in vielerlei Hinsicht technisch noch besser als sein Vorgänger. Und auch visuell legt er zu: Mit der optionalen Holz-Zarge hat man neuen Spielraum für den persönlichen Geschmack. Wenngleich sich AMG dieses Design-Element einiges kosten lässt.

Wer mit einem 9-Zoll-Tonarm gut leben kann und nicht alle paar Monate einen neuen Arm montiert, für den ist der Giro MK2 definitiv eine Überlegung wert. Denn die Detailverliebtheit und Präzisionsversessenheit von AMG macht aus dem Einstiegslaufwerk einen Highender …

Logo HiFi Statement

„Die vorgenommenen Modifikationen am AMG Giro MK II stellen ganz klar eine Weiterentwicklung des AMG-Einstiegsmodells dar. Dynamik und räumliche Tiefe erreichen eine Qualität, die sonst nur von preislich höherwertigen Plattenspielern erreicht werden.“

HiFi Statement, 2023, Zum Testbericht

Verbesserungen des AMG Giro MK2

Der Giro MK II legt in folgenden Punkten gegenüber seinem Vorgänger zu:

  • Höherer und schwererer Plattenteller (5,6 kg) aus POM für verbesserten Gleichlauf und mehr Resistenz gegen Schwingungen/Vibrationen
  • Ultraleiser 12-Volt-Gleichstrom-Motor aus Schweizer Herkunft, der die Geschwindigkeit noch stabiler hält und die Kraftübertragung optimiert – für ein Plus an Dynamik/Antritt
  • Nochmals beruhigtes hydrodynamisch geschmiertes Tellerlager, von dem die Spindel entkoppelt ist: Das verhindert, dass etwaige Rest-Geräusche aus dem Lager zur Platte bzw. dem Tonabnehmer vordringen
  • Neue Schnittstelle zwischen Plattenteller und Subteller: Der Durchmesser des Subtellers ist kleiner, der Plattenteller hat nochmal weniger Schlupf. Weiterer Effekt: mehr Resistenz gegen Temperatur-Unterschiede

Mit Zarge eine Nummer edler

Neu beim Giro MK II ist die Option, das Laufwerk in eine Holz-Zarge zu kleiden. Kostet leider einen Aufpreis von 1.750 Euro, aber schön ist das allemal – nach meinem Geschmack zumindest. Wirkt edler und souveräner.

Die Zarge ist für Besitzer der MK I Version nachrüstbar. Allerdings muss das Laufwerk dafür zum Hersteller, der die notwendigen Gewinde ins Chassis fräst.

AMG Giro MK2 mit Kirschholz-Zarge von vorne

Die Zarge – natürlich Geschmacksache – verleiht dem AMG Giro MK2 mehr Autorität.

AMG Giro MK2 mit Kirschholz-Zarge seitlich mit Fokus auf Plattenteller

Die Standard-Ausführung ist Kirsche (geölt), es sind jedoch weitere schöne Holzarten auf Anfrage machbar.

Kinderleichtes Setup und Bedienung

Chassis, Teller und Tonarm kommen einzeln verpackt, der Zusammenbau ist dank des mitgelieferten Werkzeugs und der bebilderten, ausführlichen Bedienungsanleitung einfach und schnell zu erledigen.

Ich empfehle, den Giro MK II erst mal ein paar Tage einzuspielen. Vorher solltet ihr die Geschwindigkeit nochmal prüfen und ggf. nachjustieren. Das geht sehr einfach – allerdings benötigt ihr externe Hilfsmittel wie z. B.

  • Eine Handy-App, die die Drehzahl über den eingebauten Sensor misst. Das Telefon liegt dabei auf der Plattenklemme: ein Tipp wäre Turntable Speed (App für Android, App für iOS)
  • Die App „Grooved“ für iOS, die das Mikrofon des Telefon nutzt, um über den Beat eines aufgelegten Musik-Stücks die Geschwindigkeit zu messen.
  • eine Stroboskop-Scheibe, z. B. die Luxus-Version von Clearaudio zusammen mit dem Speed-Light-LED-Emitter
  • eine Messplatte wie die Analog Test LP (braucht man auch zur Azimut-Messung via Fozgometer V2) und eine Handy App wie Sonic Tools, mit der man über das eingebaute Mikrofon die abgespietle Frequenz ermitteln kann. Die muss dann für 33,33 Umdrehungen 1.000 Hz anzeigen und für 45 Umdrehungen folglich 1.350 Hertz.

Die Feineinstellung am AMG Giro MK2 funktioniert denkbar einfach: Man berührt die Taste für 33,33 bzw. 45 RPM fünf Sekunden, dann wechselt die Farbe und man steigert die Geschwindigkeit mit der oberen Taste. Mit der unteren Taste verringert sich die Geschwindigkeit – logisch. Das Ganze passiert in 0,05 Prozent-Schritten, die Einstellung erfolgt also sehr akkurat.

Detailaufnahme Lager AMG Giro MK2 mit Pulley für Einhängung des Antriebsgummis

Hier sieht man schön die konvexe Form des Kunststoff-Rings, der die Schallplatte unmittelbar um den Dorn etwas erhöht.

Lager, Plattenteller und Schraub-Klemme

Das Lager des AMG Giro MK II basiert auf dem Prinzip der Viella bzw. der Viella Forte. Allerdings ist das Lager-Gehäuse deutlich kleiner, wie auch die Lagerachse mit 16 mm. Die Unterseite des Lagers besteht aus Kunststoff.

Der Plattenteller besteht aus einem Stück POM, das auf einem Subteller aufliegt. Da es keine durchgehende Verbindung vom Lager zur Spindel gibt, gelangen Schwingungen und Resonanzen nicht zur Schallplatte.

Die mitgelieferte Plattenklemme wird über das Gewinde am Dorn mit dem Plattenteller verschraubt. Setzt man den kleinen Plastikring auf die Spindel, presst die Klemme die Schallplatte dank dieser leichten Erhöhung am Label sehr plan auf den Teller. Das ist gerade bei modernen, oft leicht welligen Platten ein sinnvolles Feature, das die Klangausbeute steigert.

Der Antrieb für den Teller

Ein Gleichstrommotor, der via Quarz-Oszillator geregelt wird, treibt den Plattenteller an – genauer gesagt: den Subteller: Das gibt mehr Antrittskraft, ein besseres Drehmoment. Und nebenbei schützt diese Konstruktion den vollständig versteckten Riemen vor schädlicher UV-Strahlung und Staub.

Klang gemäß AMG Philosophie

Wie bei meinem Beitrag zur AMG Viella ausführlich beschrieben, geht es bei AMG um maximale Neutralität – im positiven Sinn. Nur das, was in der Rille steckt, soll zum Ohr gelangen. Technisch bedeutet das, dass AMG kostruktiv alles dafür tut, um Stör-Einflüsse jeder Art zu elimineiren – angepasst an die jeweilige Preisklasse des Laufwerk natürlich.

Der AMG Giro MK2 hat natürlich wesentliche AMG Gene von den Top-Modellen geerbt, das ist ja häufig so im Highend-Sektor. Für die Hälfte des Geldes bekommt man bereits 90 % oder mehr der Leistung.

Wie genau er sich gegen die Viella schlägt, werde ich demnächst ergänzen, wenn ich beide Laufwerke bei mir im Vergleich gehört habe.

Bis dahin dürft ihr euch mit dem Urteil namhafter Tester wie Dirk Sommer oder Matthias Böde beschäftigen.

Test-Zitate AMG Giro MK2

Logo Stereo

„So entstanden stets dichte, selbst in der Leichtigkeit ausdrucksstarke Klangbilder mit Groove und griffiger Plastizität, die man dem auch als MKII noch zierlichen Giro so kaum zugetraut hätte.“

Sterephile Logo

„Es ist zwar kein Mercedes, aber der AMG Giro MK II Plattenspieler mit dem Benz Micro SLR Gullwing Tonabnehmer hat bewiesen, dass auch eine andere Art von Maschine in der Lage ist, uns an wunderbare, schöne Orte zu bringen.“

Stereophile, 2023

Der Untergrund macht auch Musik …

Der AMG Giro MK2 besitzt zwar keine integrierte Libelle zur horizontalen Ausrichtung wie die AMG Viella. Keine Sorge: Ich lege euch eine Wasserwaage bei, mit der ihr das perfekt erledigen könnt.

Die drei Spike-Schrauben zur Höhenverstellung erreicht man von oben. Das Ganze geht sehr feinfühlig vonstatten. Die erste Einrichtung sollte bei abgesetztem Plattenteller erfolgen, denn eine Schraube befindet sich unter dem Teller. Nach dem Aufsetzen kann die Feinjustage über die beiden verbleibenden Schrauben erfolgen.

Die Spikes koppeln den Giro MK II an den Untergrund an, sprich: Sie entkoppeln den Plattenspieler nicht. Deshalb empfiehlt es sich, mit entsprechenden Absorberfüßen oder einer Basis zu arbeiten:

Am besten ist aus meiner Sicht eine Granit- oder Schieferplatte und deren Entkopplung via darauf abgestimmter Entkopplungsfüße. So mache ich das bei meinem Viella Laufwerk mit Erfolg. Sprecht mich gern an, dann kann ich euch zu den passenden (Industrie-)Dämpfern beraten, die für das Gesamtgewicht geeignet sind.

Technische Daten zum AMG Giro MK2

EigenschaftWert
KonstruktionsprinzipHochpräzisions-Masselaufwerk
Lager- Hydrodynamisches Hochpräzisions-Gleitlager
- 16mm Tellerachse (Stahl gehärtet), entkoppelt
Teller- POM (Polyoxymethylen-Polymer)
- Durchmesser: 304 mm
- Höhe: 73 mm
- Gewicht: 5,6 kg
Antrieb- Quarzgeregelter Riemenantrieb
- 12 V Motor aus Schweizer Produktion
Chassis- Hochdichtes Aluminium der Luftfahrindustrie
- Eloxal-Beschichtung Dark Shadow Black
Zarge (optional)
- Standard: Kirsche geölt
- Individuell gefertigte Holzrahmen aus einer Auswahl hochwertiger deutscher Hölzer
- kann nachträglich ergänzt werden
Drehzahlen33,33 / 45
Gewicht- 12,8 kg (ohne Zarge)
- 13,5 kg (mit Zarge)
Maße (B × H × T)43 × 15 × 32 cm

Varianten, Upgrades, Pakete und Preise

VariantePreis
Giro MK2 (nur Laufwerk)6.750 €
Giro MK2 + Tonarm 9W29.860 €
Giro MK2 + Tonarm 9WT13.750 €
Giro MK2 + 9W2 + Upgrade Netzteil10.790 €
Giro MK2 + 9WT + Upgrade Netzteil14.680 €
Holzrahmen Giro Kirsche (geölt)1.750 €
Upgrade Netzteil solo1.035 €
SME Adapter260 €
Linn Adapter160 €
Tonarmwaage155 €
Ersatz-Antriebsriemen55 €

Netzteil des AMG Giro MK2 – Upgrade sinnvoll?

Als Standard liefert AMG zum Giro MK II ein Schaltnetzteil mit 12 Volt. Ein Upgrade auf ein Linearnetzteil ist möglich, oder man kauft es im Komplett-Paket mit AMG Tonarm vergünstigt. Das Netzteil entspricht vom Aufbau her dem Netzteil, welches zur AMG Viella im Standard gehört, hat aber 12 statt 24 Volt.

Das Linearnetzteil hat den Vorteil, eine stabilere und saubere Ausgangsspannung zu liefern, mit weniger Störpotenzialen als das Schaltnetzteil. Ob das in der jeweiligen Kette klanglich etwas ausmacht, gilt es zu probieren. Häufig lohnt sich das Upgrade. Hängt auch davon ab, ob ihr bereits mit einem Netzfilter oder einem Trenntrafo (z. B. Audes Power Conditioner) arbeitet.

Netzteil des AMG Giro MK2 Plattenspielers

Tonarme für den AMG Viella: alles denkbar

Das Design der AMG Laufwerke und Tonarme ist perfekt aufeinander abgestimmt, und natürlich sind die Tonarme von AMG ebenso präzise und durchdacht gefertigt, dass es eine Freude ist, daran herum zu schrauben.

Besonders interessant finde ich das Komplettpaket mit dem AMG 9W2: der hat zwar nicht so komfortable Einstell-Möglichkeiten wie der AMG 9WT, aber klanglich steht er ihm, das habe ich getestet, in nichts groß nach.

Ihr könnt übrigens auch andere passende 9-Zöller mit dem AMG Giro MK II verwenden, dazu fertigt euch AMG die entsprechende Basis.

AMG 9WT  (9 Zoll)

AMG 9WT Tonarm Gesamtansicht

AMG 9W2 und 9W1
(9 Zoll oder 9,5 Zoll)

Tonarm AMG 9W2 Gesamtansicht

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