Musical Fidelity Mehrkanal-Endstufen im Vergleich: M6x 250.5, M6x 250.7, M6x 250.11

Innenleben der Musical Fidelity Mx6 250.7 Endstufe mit fetten Trafos und Kühlkörpern an jedem Modul

Die neuen Class-AB-Boliden von Musical Fidelity (hier die 7-Kanal-Version) haben es in sich: 250 Watt, Class AB, diskrete Kanäle, fette Netzteil-Trafos, massive Kühlkörper – diese Endstufen haben im Heimkino-Bereich künftig ein Wörtchen mitzureden.

Darum begeistert mich die M6x Endstufen Serie von MF

Musical Fidelity konnte schon immer gute Endstufen bauen (und nicht nur das). Aber was die Österreicher respektive Engländer mit der neuen M6x-Serie zum Preis von 2.990 bis 3.990 Euro bieten, ist schon sensationell gut. Ich hätte nicht gedacht, dass es solch gewichtige und wohlklingende Class AB Endstufen in dieser Preisklasse gibt! Wer nicht nur auf die Wattzahlen schielt oder 16 Kanäle in einem Kasten untergebracht haben will, kann mit diesen Mehrkanal-Boliden sein Heimkino definitiv aufwerten!

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„Das Design des M6x 250.7 von Musical Fidelity ist vielleicht nichts Besonderes, aber seine Klangleistung ist es allemal: ein herrlich kraftvoller, tiefreichender Mehrkanal-Verstärker, aber auch einer mit beispielhafter Tonalität und Kontrolle. Wer das Herzstück seines Kinos aufrüsten möchte, sollte ihn unbedingt in Betracht ziehen.“

7 review, 2023 (zum ´M6x 250.7), Zum Testbericht (englisch)

Vorhang auf für die Musical Fidelity M6x Endstufen-Serie mit 5, 7 oder 11 Kanälen

Heimkino-Endstufe Musical Fidelity M6x 250.5 Vorderseite und Rückseite mit Anschlüssen

Musical Fidelity M6x 250.5 – 5 Kanäle mit 250 Watt (4 Ohm)

Heimkino-Endstufe Musical Fidelity M6x 250.7 Vorderseite und Rückseite mit Anschlüssen

Musical Fidelity M6x 250.7 – 7 Kanäle mit 250 Watt (4 Ohm)

Heimkino-Endstufe Musical Fidelity M6x 250.11 Vorderseite und Rückseite mit Anschlüssen

Musical Fidelity M6x 250.11 – satte 11 Kanäle mit 3 x 250 Watt und 8 x 150 Watt (4 Ohm)

Anschluss-Vielfalt – flexibles Setup mit den M6x 250 Endstufen

Das Wichtigste vorab: Symmetrische Anschlüsse sind vorhanden, sehr schön! Cinch gibt es auch, aber wer braucht das schon ernsthaft?!

Die Lautsprecher-Terminals variieren zwischen den Modellen und sogar innerhalb der Musical Fidelity M6x 250.11. Die M6x 250.7 besitzt die hochwertigsten Terminals, die klassischen Terminals aus Plastik finden sind bei den anderen Modellen. Bei der 11-Kanal-Variante sind die acht weniger potenten Ausgänge mit kleineren Terminals versehen.

Und dann gibt es noch ein Feature, das ganz und gar nicht gängig ist bei Mehrkanal-Amps: Cinch-Ausgänge, mit denen man das jeweilige Eingangssignal an den benachbarten Verstärker-Ausgang weiterleiten kann. Damit kann man Bi-Amping betreiben. Gut, ist jetzt im Heimkino-Betrieb nicht sooo gefragt, aber zumindest wisst ihr jetzt, warum diese Buchsen da sind.

12-Volt-Trigger sind an Bord, das sollte heutzutage dazugehören, im Fall der Musical Fidelity Endstufen sind es ein Trigger in und ein Trigger out, man kann also mehrere Endstufen davon hintereinander schalten. Die Trigger-Steuerung muss man dann nur noch über einen entsprechenden Schalter scharf machen.

Mehr gibt es nicht und braucht es nicht, oder?!

Rückseite der 11-Kanal-Endstufe Musical Fidelity M6x 250.11 mit unterschiedlichen Modulen für LCR und die Effekt-Kanäle

Hier sieht man die Besonderheit der Version M6x 250.11: die 3 Sektionen mit mehr Watt und größeren Klemmen, umgeben („surroundet“ – passt doch!) von den Modulen, die zwei Kanäle speisen.

Mächtige Ringkerntransformatoren und Kühlkörper – kompromisslose Materialschlacht

Beim Blick in jeden der 3 Endverstärker wird klar, dass Musical Fidelity Qualität walten ließ: Lüfterloser Betrieb (sowas muss lobend erwähnt werden) bedeutet zwangsweise viel Abstrahl-Fläche für die Kühlkörper: Jedes Kanal-Modul verfügt über einen eigenen, und in Summe kommt da einiges an Gewicht zusammen.

Die Hauptursache dafür, dass man sich beim Anheben der Endstufen fast einen Bruch holt, sind aber die massigen Ringkerntransformatoren. Jedes Modell verfügt über zwei davon. Und jetzt fragt der spitzfindige Leser natürlich: „2 Transformatoren für eine ungerade Kanal-Anzahl?“ Und er hat recht: In der 5-Kanal-Version versorgt ein Trafo zwei, der andere drei Kanäle, bei sieben Kanälen ist das Verhältnis 3 zu 4, und bei der 11-Kanal-Version folglich – halt! So einfach mach ich es euch dann doch nicht: Hier versorgt ein Trafo die Front (also die 3 Kanäle mit 250 Watt Leistung) und einer die Surrounds (die 8 Kanäle mit 150 Watt).

Die Transformatoren sind zum einen flüsterleise (ja, da gibt es schon Kandidaten, die mal brummen!) Zum anderen sorgen sie für sauberen Strom, was wiederum der Feinzeichnung, die Bühnendarstellung und der Impulsdynamik zugute kommt. Meiner Meinung nach ist dieses Detail zu einem guten Teil verantwortlich für den fantastischen Klang der Boliden.

Klangliche Meriten der Musical Fidelity Heimkino Endstufen

Ich beziehe mich hier auf den 7-Kanal-Verstärker M6x 250.7. Da die Serie sehr ähnlich aufgebaut ist, sollten diese Eigenschaften auch für die anderen Kandidaten gelten.

Die extremen Impulse und Dynamik-Spitzen kommen bei einem Apollon Pure oder auch der Trinnov Amplitude 16 noch einen Tick brutaler rüber, das liegt schlicht an der höheren Power dieser Endstufen. Das fällt primär im Betrieb an der Front auf, im Surround-Betrieb fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

Trotzdem ist der M6x 250.7 kein Weichei: Das Geschehen kommt knackig, lebendig, natürlich und äußerst sauber rüber. Die Atmosphäre, die die Musical Fidelity Endstufe transportiert, ist beeindruckend: feinsinnig, nuanciert, absolut realistisch und emotional: Wenn Eis zu krachen beginnt, ein Sturm aufkommt, sich Pferde nähern oder einfach nur die Natur im Mittelpunkt des Geschehens steht: Da ist die Endstufe in ihrem Element, das macht sie klasse! Da ist sie mindestens gleich auf mit den oben genannten.

Diese nuancierte Wiedergabe kommt auch bei Musik voll zur Geltung: die Bühne ist realistisch groß (und noch 5 % dazu), Stimmen kommen äußerst klar und involvierend rüber, nix schreit einen an. Wenn Lady Gaga in „A Star is born“ loslegt, ist Gänsehaut angesagt. Kurzum: Ich kann diese Endverstärker-Serie von Musical Fidelity jedem ans Herz legen, der auch im Mehrkanal-Betrieb höhere Ansprüche an das Klangbild hat.

Und wenn man bedenkt, in welcher Preisklasse diese Boliden spielen, gibt es nur wenige Gründe dagegen: wirkungsgradschwache Lautsprecher, bei denen sich o. g. Impulseffekte deutlicher auswirken. Oder die 16 Kanäle in einem Gehäuse bei der Trinnov. Oder das verdammt schicke Klavierlack-Finish und die noch besseren technischen Werte einer Apollon. Aber eben nicht viel mehr …

Innenleben der Musical Fidelity Mx6 250.11 11-Kanal-Endstufe mit fetten Trafos und Kühlkörpern

Die Musical Fidelity M6x 250.11 von innen. Viel mehr passt nicht rein, und das Ganze kommt dann auf über 35 kg.

Technische Daten im Vergleich: Musical Fidelity M6x 250.5, M6x 250.7 und M6x 250.11

ModellM6x 250.5M6x 250.7M6x 250.11
Leistung RMS5 × 250 Watt (4 Ohm)
5 × 125 Watt (8 Ohm, Schätzung)
7 × 250 Watt (4 Ohm)
7 × 125 Watt (8 Ohm, Schätzung)
3 × 250 Watt + 8 × 150 Watt (4 Ohm)
3 × 125 Watt + 8 × 63 Watt (8 Ohm, Schätzung)
Leistung Impuls5 × 400 Watt (4 Ohm)
5 × 200 Watt (8 Ohm, Schätzung)
7 × 400 Watt (4 Ohm)
7 × 200 Watt (8 Ohm, Schätzung)
3 × 400 Watt + 8 × 250 Watt (4 Ohm)
3 × 200 Watt + 8 × 100 Watt (8 Ohm, Schätzung)
Frequenzgang20 Hz–20 kHz (± 0,5 dB)20 Hz–20 kHz (± 0,5 dB)20 Hz–20 kHz (± 0,5 dB)
THD+N (100 Watt)0,003 %0,003 %- 0,003 % (Kanal 1 bis 3)
- 0,07 % (Kanal 4 bis 11)
Signal-Rausch-Abstand (1 kHz, 200 Watt)105 dB105 dB- 105 dB (Kanal 1 bis 3)
- 103 dB (Kanal 4 bis 11)
Dämpfungsfaktor> 300> 300Keine Angabe (viel schlechter wird er nicht sein …)
Übersprechen> 80 dB> 80 dB> 80 dB
Eingangsempfindlichkeit- 0,7 Volt (Cinch)
- 1,4 Volt (XLR)
- 0,7 Volt (Cinch)
- 1,4 Volt (XLR)
- 0,7 Volt (Cinch)
- 1,4 Volt (XLR)
Eingänge/Ausgänge
- 5 × RCA Input (Cinch)
-
5 × RCA Output (Cinch), für Weiterleitung an nächste Endstufe (Bi-Amping)
-
5 × XLR Input
-
5 × Lautsprecher Terminals
- Trigger Input (12 V)
- Trigger Output (12 V)
- 7 × RCA Input (Cinch)
-
7 × RCA Output (Cinch), für Weiterleitung an nächste Endstufe (Bi-Amping)
-
7 × XLR Input
-
7 × Lautsprecher Terminals (vergoldet)
- Trigger Input (12 V)
- Trigger Output (12 V)
- 11 × RCA Input (Cinch)
- 11 × XLR Input
- 11 × Lautsprecher Terminals (3 x groß, 8 x verkleinert)
- Trigger Input (12 V)
- Trigger Output (12 V)
Verbrauch- 1.500 Watt maximal
- 0,5 Watt (Stand-by)
- 2.500 Watt maximal
- 0,5 Watt (Stand-by)
- 2.750 Watt maximal
- 0,5 Watt (Stand-by)
Gewicht30,5 kg (ca. 34 kg mit Verpackung)32,5 kg (ca. 35 kg mit Verpackung)35,5 kg (ca. 39 kg mit Verpackung)
Maße (B × H × T)435 × 195 × 435 mm435 × 195 × 435 mm435 × 205 × 435 mm
Listenpreis2.990 €3.490 €3.990 €

Musical Fidelity M6x 250.7 im Test

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„The M6x 250.7 couples imperious, extended bass to a dynamic, fluid bass overall.“

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