AMG 12J2 Tonarm – Präzision trifft Ästhetik
Feinmechanik und Präzision auf höchstem Niveau
Der AMG 12J2 ist wenn man so will der Best Buy von AMG: Man erhält alle Innovationen, die einen Arm der Analog Manufaktur Germany ausmachen. Und verzichtet im Vergleich zur „Luxus“-Version auf nicht allzu viel. Manche finden diesen Arm sogar designtechnisch noch ansprechender, da die robusten Rändelschrauben und wuchtigeren Einstell-Elemente wie die Skala zur VTA-Justage fehlen.
In jedem Fall schön, dass man die Wahl hat, und der Preis, der rund 4.000 Euro unter dem Spitzen-Modell AMG 12JT liegt, ist durchaus ein Argument für die „Basis“-Version.
12 Zoll bedeutet einen geringeren Spurfehlwinkel, das bedeutet je nach Schallplatte einen noch verzerrungsärmeren Klang. Sicher nicht bei jeder Aufnahme hörbar, aber gut. In jedem Fall bringt der AMG 12J2 mit 12,2 Gramm etwas mehr auf die Waage als das Pendant in 9 Zoll, deshalb ist er für eine breitere Range an Tonabnehmern geeignet. Sagen wir grob mit einer Compliance von 10 bis 35 µm/mN.
Der Tonarm begeistert mit seiner Formensprache, seiner Resonanzarmut und seiner Lager-Führung, hier steckt verdammt viel Hirn und Fertigungskompetenz drin. Aber das Wichtigste: Dieser Inbegriff deutscher Ingenieurskunst hört sich einfach richtig gut an!
Highlights des AMG 12J2 Tonarms
- Fertigung auf höchstem Niveau, Präzision auf Höhe eines Schweizer Premium-Uhrwerks (bis in den Micrometer-Bereich!)
- Besondere Aluminium-Legierung des Tonarms, der zudem noch speziell eloxiert ist, um Resonanzen zu minimieren
- Zweiteiliges Gegengewicht für optimale Ausbalancierung verschiedenster Tonabnehmer; optimierte Verteilung von Kraft/Masse
- Verdrillte Kupfer-Kabel mit nur 2 Litzen aus eigener Fertigung: Vermeidung von Störungen bzw. Magnetfeld-Resonanzen und ein noch direkteres Klangbild)
- Goldbeschichtete Steckverbindungen
- Ultrapräzise Feingewinde für die diversen Einstellungen
- Libelle im Lagerblock für einfache VTA-Justage (Tonarm-Höhe)
Justage des AMG 12J2
Tonarmhöhe (VTA), Azimut, Antiskating sowie der Überhang lassen sich beim AMG 12J2 allesamt über Schrauben einstellen, dazu werden zwei passende Schraubenzieher mitgeliefert.
Auf eine Tonarmwaage, Überhang-Schablone und Headshell-Führungsplättchen muss man im Vergleich zum Top-Modell verzichten – ist auszuhalten.
Tonarmhöhe/VTA
Die Libelle ist auch beim 12J2 ein absolut hilfreiches Feature. Die Tonarm-Höhe stellt man komfortabel über die Drehung der Rändelschraube ein, die auf der Basis aufliegt. Von hinten fixiert man dann über eine Schraube in der Basis den Arm in der gewünschten Position. Die Einstellung ist nicht während des Abspielens einer Schallplatte möglich wie z. B. beim Reed 5a Tangential-Tonarm.
Azimut
Um den Azimut einzustellen, ist ebenfalls ein Schraubendreher notwendig – und passendes Mess-Equipment wie das Fozgometer V2. Dazu löst man mit einem Schraubendreher von vorne die seitliche Schraube links. Danach lässt sich – mit dem gleichen Schraubendreher – die Randelschraube im oberen Lagerblock drehen. Der Effekt: das Armrohr dreht sich nach links bzw. rechts, die Einstellung erfolgt dabei extrem feinfühlig!
Zur Orientierung kannst du eine kleine Wasserwaage aufs Headshell legen, die liefere ich bei Kauf des Tonarms mit!
Antiskating
Fürs Antiskating gibt es gleich zwei Schrauben, die in diesem Fall zwei Stabmagnete verschieben, um das Antiskating zu erhöhen bzw. zu senken. Zwei deshalb, weil die Einstellung noch präziser erfolgen kann und man der abnehmenden Skating-Kraft zur Mitte der Schallplatte Rechnung trägt.
Der äußere Magnet ist dabei in der Regel höher (sprich: das Antiskating auf der rechten Seite größer) als der innere Magnet. Die Einstellung lässt sich im Übrigen vorsichtig bei laufender (Test-)Platte vornehmen.
Das intelligente Magnetsystem, das die Antiskating-Kraft regelt, habe ich auf der Übersichtsseite zu den AMG Tonarmen detailliert erläutert.
Tonabnehmer-Montage
Dazu bietet der 12J2 kein so piffiges Zubehör wie der 12JT, irgendwo muss der deutlich höhere Preis ja herkommen … Das bedeutet: Eine Schablone zur Einstellung des Abstands (Pivot-2-Spindle) sowie des Überhangs ist absolut sinnvoll, z. B. ein Feickert Protractor oder die Luxus-Version von Acoustical Systems.
In jedem Fall kann man nach der Justage eines AMG 12J2 sicher sein, den bestmöglichen Klang aus seinem Tonabnehmer herauszuholen. Dabei steht der 12J2 dem 12JT klanglich aus meiner Sicht kaum etwas nach.
Test-Berichte
„Die AMG Viella und der Tonarm12J2 zeichnen sich vor allem durch hervorragende dynamische Fähigkeiten und eine überdurchschnittliche Impulsschnelligkeit aus. Muss man hören … Die Qualität der AMG-Kombi kann im Großen ebenso sehr überzeugen wie im Kleinen. Insbesondere die Güte der Oberflächen definiert die Spitze des Machbaren. In dieser Hinsicht stand noch nichts Besseres im Hörraum des Testers.“
AMG 12J2: technische Daten und Preis
Gerne berate ich euch zu passenden Tonabnehmern, Basen & Co.!
Bohrschablone zum 12J2 von AMG
Das passende Laufwerk
Aufgrund des schlichten Designs macht der AMG 12J2 auf vielen Laufwerken einen sehr wertigen und harmonischen Eindruck. Gut, einen Vintage-Plattenspieler würde ich nicht unbedingt damit ausstatten … In jedem Fall ist es auch preislich attraktiv, eine AMG Viella zusammen mit diesem tollen 12-Zöller anzuschaffen – in Sachen Design sind die beiden ohnehin perfekt aufeinander abgestimmt!
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