Canor Asterion V2 Premium Line – die beste Canor Röhren-Phonovorstufe (MM und MC)

Canor Asterion V2 Premium Line Phonovorstufe Vorderseite und Rückseite

Die Canor Asterion V2 Premium Line ist die größte Canor-Phonovorstufe und kostet mit 7.199 Euro nicht wesentlich mehr als die PH 1.10. Insgesamt 9 Röhren befinden sich in dem 18 Kilogramm-Koloss.

Das Canor Phono-Flaggschiff mit 9 Röhren

Die Canor Asterion V2 ist Teil der Premium-Line des slowakischen Herstellers, dessen kleinste Röhren-Vorstufe, die Canor Phono 2.10, hier in der Vorführung steht. Nicht umsonst, denn in Sachen Preis/Leistung ist die eine Ansage.

Wer mehr will bei MC, kann sich einen Übertrager gönnen, oder er greift zum integrierten MM/MC-Flaggschiff von Canor: die Asterion V2. Aus meiner Sicht hat die PH 1.10, die mit 6.000 Euro nicht viel günstiger daherkommt, seit dem Erscheinen des Top-Modells keine große Sinnhaftigkeit mehr im Portfolio. Zumal die Asterion sowohl eingangs- als auch ausgangsseitig vollsymmetrisch aufgebaut ist. Meine Meinung, nicht mehr.

In jedem Fall ist die Canor Asterion V2 ein Kandidat für Röhren-Freunde, die eine finale und kompromisslose Lösung in einem Gehäuse suchen. Nicht umsonst übergießt Holger Barske das Geräte mit Lob – was in diesem Maße nicht so häufig vorkommt …

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„Jetzt mal unter uns: Das ist eine der besten Phonovorstufen, an die ich mich erinnern kann … Canors Neue brilliert mit umwerfender Raumabbildung, hervorragender Feinzeichnung und rhythmischer Finesse. Besser geht‘s nicht!

Asterion V2: Innenleben und Gehäuse

Röhren satt

In der Asterion V2 wird nicht gekleckert: Pro Kanal kommen vier Doppel-Trioden Typ 6922 für die Signal-Verstärkung zum Einsatz. Die sind wie auch bei anderen Canor-Modellen mit Federn entkoppelt und rundum geschützt. Die Röhren sind wohl sauber selektiert, die Kanalgleichheit ist damit absolut gegeben. (Canor greift auf einen umfangreichen Schatz von Electro Harmonix Röhren zurück.)

Die neunte Röhre ist Die Gleichrichter-Röhre EZ81, die die die Hochspannung für die Signal-Verstärkung liefert.

Die Sektion für die Signalverarbeitung ist mit einem massiven Blech vom Rest des Gehäuse-Inhalts separiert – sinnvoll.

Übertrager zur Symmetrierung

Die MC-Verstärkung und Symmetrierung des Signals erfolgt via Lundahl-Übertrager. Somit sind via Differenzverstärkung plus 6 dB am symmetrischen XLR-Eingang möglich, das sind dann satte 76 dB laut Datenblatt, das ist heftig. Man muss im persönlichen Setup sehen, ob einem die Geräuschspannungsabstände von 72 dB laut Datenblatt (die LP hat bei MC nur knapp 60 gemessen?) reichen.

Auch die Abschluss-Widerstände für die beiden Eingangsvarianten sind unterschiedlich: Am unsymmetrischen Eingang geht die Range von 10 bis 1.200 Ohm, am symmetrischen von 5 bis 300 Ohm.

Stromversorgung

Der Trafo vom slowakischen Hersteller Vinuta ist von einem Metallmantel umgeben, „vakuum-imprägniert“ und mit einer mit einer speziellen Antivibrationsmischung vergossen. Damit ist er gegen Einstreuungen und Vibrationen gesichert.

Alu statt Blech

Während PH 2.10 und 1.10 eine gepulverte Blech-Abdeckung besitzen, macht die Asterion V2 Ihrem Premium-Anspruch alle Ehre und ist mit drei ineinander verschraubten dickeren Aluminium-Platten umgeben. Demnach gehört sie äußerlich eher zur „Reference Line“ von Canor :-)

Canor Asterion V2 Phonovorstufe in Silber seitlich

Wie alle Canor-Geräte gibt es die Asterion V2 auch in Silber.

Bedienung und Anschlüsse der Canor Asterion V2

Das Bedienkonzept der großen Canor Phonovorstufe ähnelt – logischerweise – der 2.10. Ist ja ein markenprägendes Konzept. Die große LED Anzeige lässt selbst Ü50-Kandidaten mit Sehschwäche (wie ich es bin) vom Hörplatz aus alle relevanten Infos erkennen. Mit dem großen Drehrad lassen sich je nach Einstellung MC oder MM die Abschluss-Widerstände und Kapazitäten auswählen.

Weitere Einstellungen kann man auch direkt via Druck-Tasten vornehmen:

  • Mute: Lautlos stellen
  • Dimm: Einstellung der Display-Helligkeit, in mehreren Stufen bis hin zu Schwarz
  • Hz: Aktivierung des Subsonic-Filters, der mit 18er Steilheit bei 18 Hz fungiert
  • MM: Betriebsart MM und Auswahl Kapazitäten
  • MC 1: Betriebsart MC mit Verstärkung 70 dB (und Auswahl Abschlusswiderstände mit Drehrad)
  • MC 2: Betriebsart MC mit Verstärkung 76 dB (und Auswahl Abschlusswiderstände mit Drehrad)
  • XLR: Auswahl MC-Eingang symmetrisch
  • RCA: Auswahl MC-Eingang unsymmetrisch

Die Eingänge MM und MC können parallel belegt werden, man kann also zwei Tonarme/Tonabnehmer damit betreiben. Die zwei MC-Verstärkungen bzw. Betriebsarten laufen an einem Eingang zusammen, 3 Tonarme/Tonabnehmer sind also nicht möglich.

Eine Fernbedienung besitzt die Asterion V2 nicht, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

Technische Daten und Preise zur Canor Asterion V2 Phonovorstufe

EigenschaftWert
Eingänge- MM oder MC über RCA/Cinch
- MC alternativ über XLR (symmetrisch)
AusgangRCA/Cinch und XLR symmetrisch
Röhren- 8 × 6922EH
- 1 × 6CA4EH
Kapazitätswerte für MM (in Picofarad)50, 150, 270, 370, 520, 620, 740, 840 pF
Abschluss-Impedanzen für MC (in Ohm)- 2, 5, 10, 20, 40, 80, 150, 300 Ohm (Gain: 76 dB)
- 10, 20, 40, 80, 150, 300, 600, 1.200 Ohm (Gain: 70 dB)
Verstärkungen46 dB (MM) und 70/76 dB (MC)
RIAA-Genauigkeit0,3 dB (20 Hz bis 20 kHz)
Klirrfaktor< 0,1 % (1 Volt RMS)
Subsonic-Filterja, bei 18 Hz, 18 dB Steilheit
Geräuschspannungsabstand MM≤ 72 dB (≤ 87 dB A-gewichtet!)
Geräuschspannungsabstand MC≤ 72 dB (≤ 82 dB A-gewichtet!)
Abmessungen (B × H × T)43,5 × 17 × 48,5 cm
FarbenDunkelgrau, Silber
Gewicht18 kg
Garantie2 Jahre
Listenpreis7.199 €

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