AMG 12J2 Tonarm – Präzision trifft Ästhetik

AMG 12J2 Tonarm in 12 Zoll Länge

Der 12,2 Gramm schwere AMG 12J2 besitzt die gleichen innovativen Lager und Einstellfunktionen wie das Flaggschiff AMG 12JT – für einen deutlich niedrigeren Preis muss man zur Einstellung verschiedene Schraubendreher hernehmen und bei Komfort, Zubehör und Gegengewicht ein paar Abstriche machen.

Feinmechanik und Präzision auf höchstem Niveau

Der AMG 12J2 ist wenn man so will der Best Buy von AMG: Man erhält alle Innovationen, die einen Arm der Analog Manufaktur Germany ausmachen. Und verzichtet im Vergleich zur „Luxus“-Version auf nicht allzu viel. Manche finden diesen Arm sogar designtechnisch noch ansprechender, da die robusten Rändelschrauben und wuchtigeren Einstell-Elemente wie die Skala zur VTA-Justage fehlen.

In jedem Fall schön, dass man die Wahl hat, und der Preis, der rund 4.000 Euro unter dem Spitzen-Modell AMG 12JT liegt, ist durchaus ein Argument für die „Basis“-Version.

12 Zoll bedeutet einen geringeren Spurfehlwinkel, das bedeutet je nach Schallplatte einen noch verzerrungsärmeren Klang. Sicher nicht bei jeder Aufnahme hörbar, aber gut. In jedem Fall bringt der AMG 12J2 mit 12,2 Gramm etwas mehr auf die Waage als das Pendant in 9 Zoll, deshalb ist er für eine breitere Range an Tonabnehmern geeignet. Sagen wir grob mit einer Compliance von 10 bis 35 µm/mN.

Der Tonarm begeistert mit seiner Formensprache, seiner Resonanzarmut und seiner Lager-Führung, hier steckt verdammt viel Hirn und Fertigungskompetenz drin. Aber das Wichtigste: Dieser Inbegriff deutscher Ingenieurskunst hört sich einfach richtig gut an!

Highlights des AMG 12J2 Tonarms

  • Fertigung auf höchstem Niveau, Präzision auf Höhe eines Schweizer Premium-Uhrwerks (bis in den Micrometer-Bereich!)
  • Besondere Aluminium-Legierung des Tonarms, der zudem noch speziell eloxiert ist, um Resonanzen zu minimieren
  • Zweiteiliges Gegengewicht für optimale Ausbalancierung verschiedenster Tonabnehmer; optimierte Verteilung von Kraft/Masse
  • Verdrillte Kupfer-Kabel mit nur 2 Litzen aus eigener Fertigung: Vermeidung von Störungen bzw. Magnetfeld-Resonanzen und ein noch direkteres Klangbild)
  • Goldbeschichtete Steckverbindungen
  • Ultrapräzise Feingewinde für die diversen Einstellungen
  • Libelle im Lagerblock für einfache VTA-Justage (Tonarm-Höhe)

Justage des AMG 12J2

Tonarmhöhe (VTA), Azimut, Antiskating sowie der Überhang lassen sich beim AMG 12J2 allesamt über Schrauben einstellen, dazu werden zwei passende Schraubenzieher mitgeliefert.

Auf eine Tonarmwaage, Überhang-Schablone und Headshell-Führungsplättchen muss man im Vergleich zum Top-Modell verzichten – ist auszuhalten.

Tonarmhöhe/VTA

Die Libelle ist auch beim 12J2 ein absolut hilfreiches Feature. Die Tonarm-Höhe stellt man komfortabel über die Drehung der Rändelschraube ein, die auf der Basis aufliegt. Von hinten fixiert man dann über eine Schraube in der Basis den Arm in der gewünschten Position. Die Einstellung ist nicht während des Abspielens einer Schallplatte möglich wie z. B. beim Reed 5a Tangential-Tonarm.

Azimut

Um den Azimut einzustellen, ist ebenfalls ein Schraubendreher notwendig – und passendes Mess-Equipment wie das Fozgometer V2. Dazu löst man mit einem Schraubendreher von vorne die seitliche Schraube links. Danach lässt sich – mit dem gleichen Schraubendreher – die Randelschraube im oberen Lagerblock drehen. Der Effekt: das Armrohr dreht sich nach links bzw. rechts, die Einstellung erfolgt dabei extrem feinfühlig!

Zur Orientierung kannst du eine kleine Wasserwaage aufs Headshell legen, die liefere ich bei Kauf des Tonarms mit!

Antiskating

Fürs Antiskating gibt es gleich zwei Schrauben, die in diesem Fall zwei Stabmagnete verschieben, um das Antiskating zu erhöhen bzw. zu senken. Zwei deshalb, weil die Einstellung noch präziser erfolgen kann und man der abnehmenden Skating-Kraft zur Mitte der Schallplatte Rechnung trägt.

Der äußere Magnet ist dabei in der Regel höher (sprich: das Antiskating auf der rechten Seite größer) als der innere Magnet. Die Einstellung lässt sich im Übrigen vorsichtig bei laufender (Test-)Platte vornehmen.

Das intelligente Magnetsystem, das die Antiskating-Kraft regelt, habe ich auf der Übersichtsseite zu den AMG Tonarmen detailliert erläutert.

Tonabnehmer-Montage

Dazu bietet der 12J2 kein so piffiges Zubehör wie der 12JT, irgendwo muss der deutlich höhere Preis ja herkommen … Das bedeutet: Eine Schablone zur Einstellung des Abstands (Pivot-2-Spindle) sowie des Überhangs ist absolut sinnvoll, z. B. ein Feickert Protractor oder die Luxus-Version von Acoustical Systems.

In jedem Fall kann man nach der Justage eines AMG 12J2 sicher sein, den bestmöglichen Klang aus seinem Tonabnehmer herauszuholen. Dabei steht der 12J2 dem 12JT klanglich aus meiner Sicht kaum etwas nach.

Zweiteiliges Gegengewicht des AMG 12J2 Toanrms am Lagerblock, der mit einer Wasserwaage ausgestattet ist

Das Gegengewicht ist zweiteilig, der letzte Ring ist quasi das Add-on für schwerere Tonabnehmer.

Hinterer Teil des Tonarms AMG 12J2 mit Rändelschraube zur VTA-Einstellung, Wasserwaage und Gegengewicht

Die Rändelschraube zur Höhen-Einstellung wird mit einem passenden Schraubendreher bedient, die Einstellung gelingt ebenso wie die des Antiskatings sehr präzise, auch dank der absolut sinnvollen Libelle.

Test-Berichte

Logo Fairaudio

„Die AMG Viella und der Tonarm12J2 zeichnen sich vor allem durch hervorragende dynamische Fähigkeiten und eine überdurchschnittliche Impulsschnelligkeit aus. Muss man hören … Die Qualität der AMG-Kombi kann im Großen ebenso sehr überzeugen wie im Kleinen. Insbesondere die Güte der Oberflächen definiert die Spitze des Machbaren. In dieser Hinsicht stand noch nichts Besseres im Hörraum des Testers.“

AMG 12J2: technische Daten und Preis

Gerne berate ich euch zu passenden Tonabnehmern, Basen & Co.!

Modell12J2
Länge12 Zoll
Effektive Länge304,8 mm
Pivot-to-Spindle-Abstand291,4 mm
Überhang13,4 mm
Kröpfungswinkel17,89 Grad
Effektive Masse12,2 Gramm
Gegengewicht
zweiteilig, 1 Zusatzgewicht
Tonabnehmer Range (Gewicht)5 bis 18 Gramm
Tonabnehmer Range (Compliance)10–35 µm/mN
Listenpreis4.780 €

Bohrschablone zum 12J2 von AMG

Bohr-Schablone mit Maßen für den AMG 12JT Tonarm

Deine Anfrage zu AMG Tonarmen und Laufwerken

Alle Felder sind Pflichtfelder. Zu den Datenschutz-Bestimmungen

Kontakt Audio-Freak allgemein

Weitere Tonarme von AMG

Alle Tonarme im Vergleich

AMG 12JT

AMG 12 JT Tonarm Gesamtansicht
  • 12 Zoll
  • 13,9 Gramm effektive Masse
  • 8.570 Euro

AMG 9WT

AMG 9WT Tonarm Gesamtansicht
  • 9 Zoll
  • 10,2 Gramm effektive Masse
  • 7.655 Euro

AMG 9W2

AMG 9W2 Tonarm Gesamtansicht
  • 9 Zoll
  • 9,1 Gramm effektive Masse
  • 3.365 Euro