Aktuelle JVC-Projektoren im Vergleich – NZ500, NZ700, NZ800, NZ900
JVC – Heimkino-Projektoren vom Feinsten
JVC hat 2021/22 und nun 2024 Zeichen gesetzt: mit einer Projektor-Generation, die in allen Preisklassen Maßstäbe für Highend-Heimkino setzt:
- 8K eShift(X) Technologie (der Generation 2 bei JVC NZ800 und JVC NZ900) für unglaublich brillante, farbechte, feinst gezeichnete Bilder, auch auf sehr großen Leinwänden
- Hochwertige, hochauflösende Objektive (neue, hervorragende 80 mm Varianten für NZ500 und NZ700)
- Beste Kontrast- und Schwarzwerte
- Niedrige Signal-Latenzen
- Intelligente HDR-Verarbeitung mit zwei dynamischen Bild-Optimierern: Automatisches Tone-Mapping (Generation 2) und HDR10+ für das Auslesen von Metadaten, die der Regisseur für jede Szene festgelegt hat
- Klare Verbesserung der Schärfe (neue Panels)
- Leisere Performance dank mehr Laser-Abstufungen und genereller Optimierung
Mit dem JVC NZ500 und JVC NZ700 bieten die Japaner nun attraktive Einstellungsmodelle mit stark verkleinerten Gehäusen an. Dank der erhöhten Aufstellungsflexibilität sind diese nun auch für kleinere Heimkinos oder Wohnzimmer-Kinos prädestiniert.
Auf dieser Seite möchte ich eine grundsätzliche Orientierung für interessierte Heimkino-Enthusiasten geben, inwieweit sich die verschiedenen JVC Beamer unterscheiden. Und wo ihre Gemeinsamkeiten liegen.
Des Weiteren ist mir wichtig, dass man nicht allein auf Basis dieser Daten entscheiden sollte. Eine wesentliche Rolle spielen:
- Raum und Lichtsituation
- Leinwand
- Entfernung zur Leinwand
- Nutzungsgewohnheiten
Denn wie immer ist es das Zusammenspiel verschiedener Komponenten, das das Endergebnis ausmacht. Und ggf. ist dann auch ein lichtstarker Epson Projektor oder das „Schärfe-Wunder“ SIM2 mit fantastischem In-Bild-Kontrast bei realistischen ADL-Stufen die bessere Wahl. Sprecht mich gern an!
Unterschiede zwischen den Projektoren JVC NZ500, NZ700, NZ800 und NZ-900
Modell | DLA-NZ800 | DLA-NZ900 | DLA-NZ500 | DLA-NZ700 |
---|---|---|---|---|
8K eShift Technologie | ja, verbessertes e-Shift-X Gen. 2 | ja, verbessertes e-Shift-X Gen. 2 | nein | nein |
Auflösung | 8.192 × 4.320 Px (eShift) | 8.192 × 4.320 Px (eShift) | 4.096 × 2.160 Px | 4.096 × 2.160 Px |
Auflösung / Eingang | 8K / 60p (4K / 120p) über HDMI 2.1, HDCP 2.3 | 8K / 60p (4K / 120p) über HDMI 2.1, HDCP 2.3 | 4K / 60p über HDMI 2.1, HDCP 2.3 | 4K / 60p über HDMI 2.1, HDCP 2.3 |
Objektiv | Ganzglas-Objektiv mit 65 mm Durchmesser und 17 Elementen in 15 Gruppen | HQ-Ganzglas-Objektiv mit 100 mm Durchmesser und 18 Elementen in 16 Gruppen | Objektiv mit 80 mm Durchmesser (15 Elemente, 14 Vollglas, 1 aus Resin); 1,6 Zoomfaktor | Objektiv mit 80 mm Durchmesser (15 Elemente, 14 Vollglas, 1 aus Resin); 1,6 Zoomfaktor |
D-ILA Chips | 3. Generation des 0,69 Zoll 4K D-ILA Chips | 3. Generation des 0,69 Zoll 4K D-ILA Chips | 2. Generation des 0,69 Zoll 4K D-ILA Chips | 3. Generation des 0,69 Zoll 4K D-ILA Chips |
Lichtleistung (unkalibriert) | 2.700 Lumen | 3.300 Lumen | 2.000 Lumen | 2.300 Lumen |
Frame-Adapt HDR | Generation 2 | Generation 2 | Generation 2 | Generation 2 |
Theater Optimizer (Optimierung Frame-Adapt HDR) | ja | ja | nein | nein |
Frame Interpolation (Clear Motion Drive) | ja, 3 Stufen | ja, 3 Stufen | eingeschränkt (eingefügtes Schwarzbild) | eingeschränkt (eingefügtes Schwarzbild) |
3-D Wiedergabe | ja | ja | nein | nein |
Farbraum-Abdeckung mit Filter | - DCI P3: 98 % (ohne Filter ca. 88 %) - BT.2020: 73 % | - DCI P3: 98 % (ohne Filter ca 91 %) - BT.2020: 73 % | - DCI P3: 98 % (ohne Filter ca. 88 %) - BT.2020: 73% | - DCI P3: 98 % (ohne Filter ca. 88 %) - BT.2020: 73% |
Verarbeitung 1080i Signale | ja | ja | nein | nein |
Kontrast-Verhältnisse | 100.000 : 1 (nativ) | 150.000 : 1 (nativ) | 40.000 : 1 (nativ) | 80.000 : 1 (nativ) |
Lens Shift (bei 16 : 9) | ± 80 % / ± 34 % | ± 100 % / ± 43 % | ± 70 % / ± 28 % | ± 70 % / ± 38 % |
Bildgröße Projektion (Diagonale) | 150–500 cm | 150–760 cm | ca. 150–500 cm | 150–500 cm |
Abstandsverhältnis (Multiplikator Leinwand-Breite) | 1.43–2.92 (16 : 9) | 1,35–2,75 (16 :9) | - 1,34–2,14 (16 : 9) - 1,26–2.01 (17 : 9) | - 1,34–2,14 (16 : 9) - 1,26–2.01 (17 : 9) |
Lüfter-Geräusch und Laser-Regelung | 22–28 dB (5 Stufen) | 22–28 dB (5 Stufen) | noch nicht bekannt | noch nicht bekannt |
Luft-Führung | von hinten nach vorne | von hinten nach vorne | von vorne nach hinten | von vorne nach hinten |
HDMI Input-Datenrate | 48 Gbps | 48 Gbps | 32 Gbps | 32 Gbps |
Speicherplätze für Objektiv-Positionen | 10 | 10 | 5 | 5 |
RS232 Steuerung | ja | ja | nein | nein |
Verbrauch (Betrieb) | 440 Watt | 440 Watt | 280 Watt | 280 Watt |
Gewicht | 23,1 kg | 25,3 kg | 15 kg | 15,2 kg |
Maße (Breite × Höhe × Tiefe) inkl. Füße | 50 × 23,4 × 50,5 cm | 50 × 23,4 × 52,8 cm | 45 × 18 × 47,9 cm | 45 × 18 × 47,9 cm |
Farben | Schwarz | Schwarz | Weiß, Schwarz | Weiß, Schwarz |
Listenpreis | 15.999 € | 25.999 € | 5.999 € | 8.999 € |
Mehr Infos zum Gerät | Alle Infos zum JVC NZ800 | Alle Infos zum JVC DLA-NZ900 | Alle Infos zum JVC-NZ500 | Alle Infos zum JVC NZ700 |
Technische Daten, die für alle 4 JVC-Beamer-Modelle gleichermaßen gelten
Test-Zitate zu den JVC-Projektoren
„Mit seinem neuesten D-ILA Laserprojektor hat uns JVC wieder einmal beeindruckt. Dieses neue Modell verkörpert vieles von dem, was uns an den anderen Projektoren dieser Reihe gefällt: Es ist scharf, detailliert, ausgewogen und vor allem sehr kinoreif. Auch wenn er nicht so glänzt wie der Sony VPL-XW7000ES, so ist gehört er durch seine Authentizität zu den besten Projektoren, die derzeit auf dem Markt sind.“
„Als ich mir Alien auf Bluray anschaute, noch nicht einmal in UHD, dachte ich erstens: OMG, das sieht aus wie 4K, und zweitens: Seht euch all die Details an, wenn sie mit ihren Taschenlampen im Schiff herumlaufen oder unter der Nostromo mit den hellen Scheinwerfern. Ich habe diese Bluray eine Million Mal gesehen und ich habe Details entdeckt, von denen ich nicht dachte, dass sie überhaupt vorhanden sind. Einfach eine phänomenale Verbesserung der Bilddetails und des Schwarzwertes. Umwerfend“
„Mit seinem neuesten D-ILA Laserprojektor hat uns JVC wieder einmal beeindruckt. Dieses neue Modell verkörpert vieles von dem, was uns an den anderen Projektoren dieser Reihe gefällt: Es ist scharf, detailliert, ausgewogen und vor allem sehr kinoreif. Auch wenn er nicht so glänzt wie der Sony VPL-XW7000ES, so ist er doch durch seine Authentizität ein fester Bestandteil der besten Projektoren, die derzeit auf dem Markt sind.“
„Upgrade gelungen! … Die exzellente Bildqualität mit top Schärfe, eindrucksvoller Farbdarstellung, hoher Helligkeit und überragendem Kontrast begeistern. In Sachen Schärfeeindruck, Zwischenbildberechnung, Lichtausbeute und Inbild-Kontrast überflügelt der DLA-NZ900 sein Vorgängermodell (DLA-NZ9) sichtbar. Wer höchste Ansprüche an die Bildqualität stellt, darf zugreifen. Dieser Projektor ist jeden einzelnen Cent seiner 25.990 Euro wert.“
Projektionsabstände für JVC-Projektoren in Abhängigkeit von der Leinwandgröße und vom Leinwandformat
Hier nutzt ihr am besten den JVC Projektionskonfigurator, aber bedenkt bitte: 5 % Abweichung von den angegebenen Abständen sind möglich, also lieber einen Puffer einplanen!
Meine Einschätzung und Empfehlung
Wenn man sich die Test-Berichte zu den Projektoren ansieht, erahnt man, dass die Entscheidung für einen der JVC-Beamer nicht isoliert zu treffen ist. Entscheidend sind folgende Faktoren
- Budget und Ambition generell
- Licht: Beeinflusst sehr stark die reale Kontrast- und Schwarzwert-Ausbeute im Raum. Weiße Wände und Restlicht machen schnell viel zunichte. Dann ggf. über eine Kontrastleinwand nachdenken. Oder generell ein noch lichtstärkeres Gerät von Epson in Erwägung ziehen.
- Leinwandgröße: bis ca. 3 Meter Bildbreite gibt nicht so viele „rationale“ Gründe, den JVC-NZ900 anstatt des NZ800 zu nehmen (10.000 EUR Preisunterschied). Eine größere Leinwand (insbesondere im Cinemascope-Format) benötigt mehr Licht. Gleichzeitig kann eine Stewart StudioTek 130G4 mit einem Gain von 1,2 (UltraPerf) bzw. 1,3 hier schon einiges rausholen. Auch ein anamorphotisches Objektiv als Upgrade steigert die Lichtausbeute. Ich verwende das neue Panamorph ALPHA, das zum ersten Mal keine Verzerrungen mehr aufweist und die Lichtausbeute um bis zu 30 % steigert.
- Akzeptable Lautstärke: Hier hat JVC nachbessert, was ich super finde. Du kommst in den Genuss von mehr Lüfter-Stufen und einer insgesamt leiseren Performance
- Realisierbarer Projektionsabstand: hier sind die JVC-Projektoren nicht so flexibel wie z. B. ein Epson LS12000. Mit dem JVC NZ900 sind nähere Aufstellungen zur Leinwand aufgrund seines Objektivs möglich, NZ500 und NZ700 sind nun deutlich flexibler und nun auch für kleinere Abstände eine Option.
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Deine Anfrage zu JVC-Projektoren und Zubehör, gern auch in Kombination mit Leinwänden von Screen Research und Stewart
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